Der Sydowsee bei Wendorf.

Der Sydowsee liegt ca. 1100 m in nordöstlicher Richtung vom Wendorfer Schloß entfernt. Wendorf ist ein kleines Mecklenburgisches Gutsdorf und ca. 15 km östlich der Landeshauptstadt Schwerin an der Landesstraße L09 gelegen.

In der Karte (v. 1774) zur Vermessung des Gutes Wendorf von 1769 ist der Bereich um den Sydowsee an der Gemarkungsgrenze zu Poberstorf (heute Schönlage) vermerkt. Hier wird das o.g. Moorgebiet als "Sidower Mohr" genannt.

Der Sydow Weg ist erst nach 1990 so benannt worden. Vorher gab es für den Weg keine offizielle Bezeichnung.

Der Sidow-See bei Himmelpfort.

Albertus III. marchio Brandenburgensis gründet mit Rat und Hülfe domini Johannis abbatis ..... und insbesondere zum Seelenheil seines Bruders Ottonis (V) und seiner Söhne Ottonis et Johannis ein neues Chisterzienderkloster in seinem Lande Lychen, das er Coeli porta (Himmelpfort) nennt. Er schenkt ihm neben mehreren Dörfern, Wäldern, Heiden und Seen auch den Sidow-See. Erwähnt als stagnum Sidouu. 1331 heißt er Sydow-See, 1574 Sydaw, ab 1719 endgültig Sidow-See.

Der Sidowsee ist 34 Hektar groß, seine Ufer sind teils mit Schilf und Rohr bewachsen oder von Wald umgeben, für Motorboote ist er gesperrt. Ein kleiner Weg ist nach ihm benannt: "Am Sidowsee"".

Sydowsberg.

Der Sydowsberg liegt im Landkreis Oder Spree, nahe Fürstenwalde, im Pfaffendorfer Wald. In der Nähe liegen die Kosakenberge und der Finkenberg. Sydows Berg war vermutlich einmal Grundbesitz eines Namensträger Sydow.

Pfaffendorf ist erstmals erwähnt 1418 als Pfaffindorf.

Brasilien.

Serra do Sydow (Sydow Berg) liegt im Kreis Eldorado, Estado de Sào Paulo. Der Kreis Eldorado liegt an der südlichen Spitze des Landes Sào Paulo. Auf dem Berg gibt es einen Telefon-Funkturm (EMBRATEL). Heilkräuter werden dort von Cesar Augusto Leite de Oliveira angebaut.

Serra de Sydow - Torre da Embratel - Eldorado/Sào Paulo.